Die größten Ernährungsmythen über Lebensmittel

eisenhaltige lebensmittel, eisenquellen, ernährungsmythenRund ums Essen gibt es zahlreiche Mythen, die sich im Laufe der Zeit von Generation zu Generation weitergetragen haben. Diese Ernährungsmythen können in vielen Fällen dazu führen, dass die Menschen sehr krank werden können, wenn sie diese irrtümlicherweise verfolgen. Lassen Sie sich nicht von den anderen verwirren, hier werden die größten Ernährungsmythen über Lebensmittel bekannt gemacht!
[space]

Je mehr Vitamine desto besser

Ganz nach dem Motto „Viel hilft viel“ werden heute viele Lebensmittel hergestellt. Wenn es um Vitamine geht, kann es allerdings sein, dass das Mehr davon recht gefährlich werden kann. So kann eine erhöhte Vitamin-A-Zufuhr bei Rauchern sogar das Lungenkrebsrisiko erhöhen.
[space]

Kochen schädlich für Nährstoffe?

Viele gehen davon aus, dass man beim Kochen von Lebensmitteln die darin enthaltenen Nährstoffe zerstört. Dies ist aber nur zum Teil richtig, da beim Kochen tatsächlich bestimmte Nährstoffe, wie Vitamine und wasserlösliche Substanzen zerstört werden. Durch das Garen sind letztlich aber auch bestimmte Nährstoffe für den Körper verfügbar.
[space]

Die Light-Lüge

Zu den größten Ernährungsmythen gehört die Light- bzw. die Fettarm-Lüge, und zwar in dem Zusammenhang, dass sie für eine schlanke Linie gut sein soll. Die Hersteller wollen aber viele Produkte kalorienarm anbieten. Doch die als Fitness- und Wellness-Produkte beworbenen Lebensmittel sind nicht wirklich gesünder. Der Geschmacksmangel wird nämlich meist durch andere Inhaltsstoffe ausgeglichen, durch Zucker oder Stärke. Bei Light-Produkten ist dadurch der Zuckergehalt sogar meist höher.
[space]

Machen Kartoffeln wirklich dick?

Viele Eltern erzählen ihren Kindern, dass wenn sie zu viel Kartoffeln essen würden, dies zu Übergewicht führen kann. Das ist aber ein riesiger Ernährungsirrtum. Die Kartoffeln an sich machen nämlich nicht dick, sondern nur die Zusätze, welche bei der Zubereitung noch hinzukommen, wie Fett (z.B. Pommes frites).
[space]

Zu viel Alkohol ist schädlich

Viele denken, dass Alkohol wirklich richtig schädlich ist. Doch das ist nicht immer so. Dies jedenfalls sagen auch diverse Wissenschaftler. Diese gehen davon aus, dass gemäßigter Alkoholkonsum das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen verringern kann.
[space]

Butter schlechter als Margarine?

Margarine kann zwar nicht den Cholesterinspiegel hochtreiben, doch Butter ist ein natürliches Lebensmittel, was eher schon für diesen Brotunterstrich spricht. Außerdem besteht Butter aus guten Fettsäuren. Also stimmt der Mythos, dass Margarine schlechter ist als Butter in diesem Fall.
[space]

Frisches Gemüse oder Tiefkühlkost?

Der Kauf von frischem Gemüse ist für viele Menschen selbstverständlich. Diejenigen, die keine Zeit haben, greifen eher zu Tiefkühl-Gemüse. Doch entgegen allen Spots ist tatsächlich Tiefkühlgemüse gesünder. Grund ist, weil es direkt frisch vom Feld schockgefroren wird und kaum Vitamine verliert.
[space]

Leben ohne Fleisch – ist das gesund?

Inzwischen geht der Trend zum Vegetarismus bzw. Veganismus um. Noch immer müssen die Praktizierenden sich den Spot gefallen lassen, dass sie ohne Fleisch nicht existieren können, da wichtig für die Energiegewinnung. Dabei kann nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ein Erwachsener fleischlos leben, ohne krank zu werden oder eine Mangelerscheinung zu bekommen.
[space]

Spinat und Pilze nie aufwärmen!?

Da Spinat und Pilze giftige Stoffe bilden können, ist schon etwas Wahres dran an dem Mythos, dass man diese Lebensmittel nicht lange Zeit im Warmen stehen lassen sollte. Pilz- oder Spinatgericht im Kühlschrank aufbewahrt kann man aber ohne Bedenken aufwärmen.
[space]

Fett ist ungesund?

Fett ist nicht gleich Fett. Es gibt verschiedene Fettsäuren. Die gesättigten und die gesunden ungesättigten Fettsäuren.¹

Weitere ähnliche Artikel zum Thema eisenhaltige Lebensmittel:

Die größten Ernährungsmythen über Lebensmittel


 




 
[section_blog items=“9″ title=“Blog über gesunde Lebensmittel“ description=““ show_excerpt=“yes“ excerpt_length=“10″ show_title=“yes“ show_comments=“no“ show_date=“yes“ show_readmore=“no“ readmore_text=“|| Read more“ show_featured=“yes“ show_author=“no“ show_featured_image=“yes“ category=“eisenhaltige-lebensmittel“ ]