Veganer essen weder Fleisch, auch keinen Fisch und auch keinen Käse und keine Eier! Viele Außenstehende sehen aus dem Grund eine regelrechte Gefahr in dieser Art von Ernährung. Grund gibt ihnen der Umstand, dass der Einfluss der veganen Ernährung auf den menschlichen Körper bisher noch nicht ausreichend genug erforscht ist.
Schaden Veganer wirklich ihrer Gesundheit?
Da es eigentlich nebensächlich und Privatsache ist, wie sich jemand ernährt, gibt es auch nur Hochrechnungen wie viele Veganer bzw. Vegetarier es gibt. Nach Angaben des Vegetarierbundes gibt es in Deutschland inzwischen rund 7 Millionen Vegetarier und ca. 900.000 Veganer. Das heißt in den Augen von denen, die sich nach wie vor von Fleisch ernähren, gibt es rund 1 Million Menschen, die nicht so gut gegen Nährstoffmangel geschützt sind. Dem widersprechen inzwischen aber Ernährungsexperten. Diese weisen vor allem darauf hin, dass Veganer heute besser denn je über mögliche Nährstoffmängel bei einer rein pflanzlichen Ernährung aufgeklärt sind. Das heißt sie wissen, dass sie besonders auf die Zufuhr von kritischen Nährstoffen wie Vitamin B12 und Kalzium achten müssen. Beide Nährstoffe kommen nämlich von Natur aus nur bzw. reichhaltig in tierischen Lebensmitteln vor. Die Menschen, die Fleisch konsumieren, haben damit keine Probleme.
[space]
Forschungen stehen noch am Anfang
Der Einfluss veganer Ernährung auf die Gesundheit ist auch weil es noch sehr wenige Veganer gibt und diese ihre Ernährungsweise noch nicht lange durchführen, noch unzureichend erforscht. Doch bisherige Studien zeigen auch zahlreiche positive Gesundheitswirkungen. Es ist dabei so, dass die Forscher heute kaum mehr Vergleiche ziehen können, da die meisten Veganer schon von sich aus Vitamin B12-Präparate verwenden. Dabei gibt es auch bei der Zufuhr von diesen Präparaten häufig Probleme. Denn oftmals stimmt die Dosierung nicht und die Präparate werden nicht konsequent genug eingenommen. Noch nicht gut erforscht sind auch die Auswirkungen der veganen Ernährung bei Schwangeren, Stillenden, Kindern und Sportlern, die vor allem einen höheren Eisenbedarf haben. Dem gegenüber stehen Forschungen, die besagen, dass es durch einen hohen Konsum an Fleisch leicht zu einem höheren Diabetesrisiko kommen kann. Auch gilt der starke Konsum von rotem Fleisch als Risikofaktor für Krebs durch den Schadstoff Dioxin und fleischeigene Stoffe. Wenn aber ein positiveres Bild der veganen Ernährung in der Öffentlichkeit gezeichnet werden soll, muss noch einiges getan werden.
Schaden Veganer durch falsche Ernährung ihrer Gesundheit?
[space]
[space]
[section_blog items=“9″ title=““ description=““ show_excerpt=“yes“ excerpt_length=“10″ show_title=“yes“ show_comments=“no“ show_date=“no“ show_readmore=“no“ readmore_text=“|| Read more“ show_featured=“yes“ show_author=“no“ show_featured_image=“yes“ category=“eisenhaltigelebensmittel“ ]
Einzelnachweise:
1. Von Gisela Gross – Wie sehr schaden Veganer ihrer Gesundheit? http://www.welt.de/gesundheit/article134811139/Wie-sehr-schaden-Veganer-ihrer-Gesundheit.html – http://www.welt.de – Stand der Information: 23.12.2014