facialsgif.com

Schokolade aus Kakao: Gute Gründe dafür

Schon die Mayas schwören auf den Geschmack von Kakao und schätzten seine heilende Wirkung. Denn die bittere dunkel Bohne schützt das Herz und stärkt das Gedächtnis und macht schlank! Doch Achtung: Das gilt aber nur für Kakao an sich, denn die daraus produzierte Schokolade ist alles andere als ein Schlankmacher. Denn Schokolade – egal in welcher Form und Geschmacksrichtung – besteht aus mehr Zucker als Kakao. Und das ist ganz und gar nicht gesund. Insbesondere der beliebten Vollmilchschokolade kann auch keine heilsame Wirkung nachgesagt werden. Die hat lediglich zu einem gewissen Anteil Schokolade mit einem Kakaogehalt von minimal 70 Prozent.
[space]

Bitterschokolade als Schutz vor Krebs

Leider kennt man in hiesigen Breitengraden Kakao nur als Milchgetränk und Schokolade – immer stark vermischt mit Zucker für den Geschmack. An sich ist Kakao aber durchaus auch eine Powerfrucht. Denn sie hat einen hohen Anteil an Antioxidantien. Dies trifft dann auch wieder auf Bitterschokolade zu (bitter aus dem Grund, weil darin nur wenig Zucker enthalten ist, dafür aber ein höherer Gehalt an Antioxidantien). Dieser Anteil ist sogar noch höher, als in Grünem Tee oder in Rotwein. Es handelt sich bei diesen Antioxidantien insbesondre um Polyphenole und Flavanoide – also um die Stoffe, welche die freien Radikale im Körper unschädlich machen. Der Verzehr von Bitterschokolade – in Maßen natürlich wegen dem hohen Zuckeranteil – kann daher das Risiko an Krebs zu erkranken verringern, oder einen Herzinfarkt oder Arthritis zu bekommen. Zudem kann der Verzehr von Bitterschokolade auch den Alterungsprozess verlangsamen – also auch ein gutes Anti Aging Produkt.
[space]

Sorgt für ausgewogene Mineralstoffzufuhr und hilft beim Abnehmen

Kakao ist auch ein sehr guter Lieferant für die ausgewogene Zufuhr von Mineralstoffen. So liefern 100 Gramm reiner Kakao 7,3 mg Eisen und 160 mg Calcium. Spinat der gleichen Menge liefert nur 3,6 mg Eisen. Roher Kakao ist zudem auch eine der höchsten pflanzlichen Magnesiumquellen, die es gibt. Die Inhaltsstoffe der Kakaobohne beschleunigen zudem den Zuckerstoffwechsel und verhindert starke Blutzuckerspiegelschwankungen. Da Kakao gegen Heißhungerattacken hilft, ist die Powerbohne ideal zum Verzehr, wenn die Pfunde purzeln sollen. Und letztlich macht der Verzehr von Schokolade mit hohem Kakaogehalt glücklich, da die Glückshormone Endorphine, Phenylethylamin und Anandamid dadurch verstärkt ausgeschüttet werden.
 



 
[border]

Schokolade aus Kakao: Gute Gründe dafür

[space]
[section_blog items=“8″ title=““ description=““ show_excerpt=“yes“ excerpt_length=“10″ show_title=“yes“ show_comments=“no“ show_date=“no“ show_readmore=“no“ readmore_text=“|| Read more“ show_featured=“yes“ show_author=“no“ show_featured_image=“yes“ category=“eisenhaltigelebensmittel“ ]

Einzelnachweise:
1. 5 Gründe, mehr Schokolade zu essen – http://www.elle.de/gesunde-schokolade-277881.html, http://www.elle.de, Stand der Information: 28.02.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*