Gänsefleisch enthält Vitamine (A, B1, B2, B3, PP, B5, B6, B9, B12, C), Makroelemente (Kalium, Calcium, Magnesium, Natrium, Phosphor), Mineralien (Eisen, Mangan, Kupfer, Zink, Selen).
Gans ist nicht so diätetisch wie weißes Fleisch (Huhn oder Putenbrust). Gänsefleisch wird vom Körper dicker und schlechter aufgenommen als Hühnchen. Allerdings ist eine gesunde aktive Person Gänsefleisch sehr nützlich.
50% des Gewichts einer gemästeten Gans sind Fett, dh stark ungesättigte Fettsäuren, vorwiegend Linolsäure.
Das Gänsefleisch vielen Aminosäuren, die das Wachstum von Tryptophan, Lysin, Arginin und Glutaminsäure stimulieren, werden in der Freisetzung von Zersetzungsprodukten aus dem Körper aktiv teilnimmt, vor allem Ammoniak.
Der Kaloriengehalt von rohem Gänsefleisch beträgt 161 kcal pro 100 g, ist sehr nahrhaft und hat einen hohen Gehalt an Proteinen und Fetten. Der Kaloriengehalt der gekochten Gans beträgt 447 kcal pro 100 g Produkt. Am fettesten und kalorienreichsten ist die gebratene Gans, in deren 100 g sich 620 kcal befinden. Gänsefleisch, besonders frittiert, wird nicht für Menschen empfohlen, die übergewichtig sind.